Colonia Care Betreuungsdienst steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Termin vereinbaren

Down-Syndrom/Trisomie 21 (früher "Mongoloid")

Das Down-Syndrom (früher auch "Mongoloid" genannt) kann unterschiedlich in Erscheinung treten: Charakteristisch sind körperliche Auffälligkeiten und/oder eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit. Trisomie 21 ist die häufigste Ursache geistiger Behinderungen. Die geistigen Fähigkeiten sind aber individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Zusätzlich treten gehäuft Fehlbildungen innerer Organe wie zum Beispiel Herzfehler oder Fehlbildungen des Darms auf. Außerdem kommen Seh- und Hörstörungen sowie Leukämie häufiger vor als bei Menschen ohne Trisomie 21. Die Prognose des Down-Syndroms hat sich einerseits durch die mögliche Behandlung der Folgeerkrankungen, andererseits aber auch durch intensive Förderungsmöglichkeiten der Betroffenen und ein umfassenderes Krankheitsverständnis in der Bevölkerung verbessert.

Allerdings verliert man schnell die Angehörigen von Menschen mit dem Down-Syndrom gerne aus den Augen, die durch das hohe und intensive Förderungsprogramm und unterschiedlichsten Möglichkeiten, einen stark strukturieren und zeitintensiven Terminplan haben.

Da kann Colonia Care Betreuungsdienst Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.